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Übersicht der Strassenanlagen in Uri

 

STRASSENANLAGEN IN URI

Nationalstrassen

Axenstrasse (A4)
keine Nationalstrassen
Nationalstrasse A2

Passstrassen (Kanton)

Furkapassstrasse
Gotthardstrasse
keine Passtrassen
Klausenstrasse
Oberalpstrasse
Sustenstrasse

Kantonsstrassen

Attinghauserstrasse
Bahnhofstrasse Altdorf
Bristenstrasse
Gurtnellerbergstrasse
Isenthalerstrasse
Riemenstalderstrasse
Strasse Altdorf - Seedorf - Bauen
Strasse Emmetten - Seelisberg - Treib

DIE STRASSENLÄNGEN

Nationalstrassen: 69.5 km
Kantonsstrassen: 152 km
Gemeindestrassen: 149 km
Total Strassenlängen: 371 km

ABSTIMMUNGEN ZU STRASSENANLAGEN

Datum Titel E/K UR CH
15.05.1927 Entschädigung an Kantone für internationale Alpenstrassen E Ja Ja
06.12.1936 Ausbau der Alpenstrassen K Ja -
15.05.1938 Bau der neuen Sustenstrasse und der linksufrigen Verbindungsstrasse von Seedorf nach Bauen K Ja -
21.01.1945 Sustenstrasse, Nachtragskredit K Ja -
21.01.1945 Ausbau der Axenstrasse K Ja -
23.05.1948 Nachtragskredit für die Güterstrasse Seedorf-Bauen K Ja -
23.01.1949 Kredit von Fr. 397'000.- als Kantonsanteil für den Ausbau der Alpenstrassen (Überbrückungsprogramm) K Ja -
03.02.1952 Kreditvorlage über das Strassenbauprogramm 1952/61 K Ja -
06.07.1958 Verbesserung des Strassennetzes E Ja Ja
05.05.1963 Bau der Kornmattstrasse in Altdorf K Ja -
05.05.1963 Kant. Strassenbauprogramm 1961-1970/1975 K Ja -
02.05.1971 Strassenbauprogramm 1971-1980 des Kantons Uri K Ja -
02.05.1971 Abänderung von Art. 35 I KV (Strassenwesen) K Ja -
02.05.1971 Strassenbaugesetz des Kantons Uri K Ja -
08.06.1975 Finanzierung der Nationalstrassen E Ja Ja
12.06.1977 Kantonsstrasse Seelisberg-Bauen K Nein -
26.02.1978 Demokratie im Nationalstrassenbau E Nein Nein
18.02.1979 Fuss- und Wanderwege E Ja Ja
09.06.1985 Kantonsbeitrag für Güterweg Spiess-Bittleten-Waldi, Bürglen K Ja -
06.12.1987 Kredite für das Strassenbauprogramm 1987 K Ja -
06.06.1993 Kredit für den Bau eines Kehrtunnels bei der Isenthalerstrasse K Ja -
15.05.2011 Gegenvorschlag des Landrats für den Bau einer Ersatzröhre mit zwei Fahrspuren im Gegenverkehr ohne anschliessende Sanierung des bestehenden Tunnels K Nein -
15.05.2011 Volksinitiative zur Einreichung einer Standesinitiative "Für mehr Sicherheit im Gotthard-Strasssentunnel und eine starke Urner Volkswirtschaft" K Nein -
09.06.2013 Strassengesetz K Ja -
18.10.2015 Rahmenkredit für das Strassenbauprogramm (Periode 2015-2020; Umsetzung der West-Ost-Verbindung) K Ja -

 
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Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / letzte Aktualisierung: 22.09.2017