URNER WIRTSCHAFT

Übersicht Landwirtschaft Forstwirtschaft Fischerei Nahrungsmittel Baugewerbe Holzwirtschaft Industrie Metallbau Maschinenbau Energie Autogewerbe Verkehr Detailhandel Gastgewerbe Gesundheit Informatik Banken Versicherungen Dienstleistung Märkte Sonstiges

URNER FIRMEN

Bestehende Firmen Ehemalige Firmen

Urner Marktgeschichte

Gewerbeausstellung
    
(Angaben folgen demnächst)
Literatur:

MARKTGESCHICHTLICHE EREIGNISSE

Samstag, 5. August 1922
Erste Urner Gewerbeausstellung
Mit einem Umzug wird in Altdorf die erste Urner Gewerbeausstellung eröffnet. Damit geht ein lang gehegter Wunsch des urnerischen Handwerker- und Gewerbestandes in Erfüllung. Die Ausstellung will einen Überblick über das gewerbliche Können im Kanton Uri. Die Ausstellung soll Zeugnis ablegen von dem Grade der "Leistungsfähigkeit der vaterländisch wirkenden Kräfte", den die einheimische Produktion erreicht hat. Zur Ausstellung werden in erster Linie nur solche Produkte zugelassen, welche im Kanton Uri erstellt werden. 117 Aussteller zeigen ihre Produkte.
UW 30, 29.7.1922; 31, 5.8.1922; Gang durch die Ausstellung: UW 32, 12.8.1922; 33, 19.8.1922.
---------------------------
Dienstag, 8. Dezember 1931
Vierter Gewerbetag in Flüelen
In Flüelen wird der 4. Urner Gewerbetag abgehalten.
Fryberg Stefan, Strube Zeiten, S. 81.
---------------------------
Samstag, 8. November 1952
Gewerbeausstellung in Erstfeld
An der Gewerbeausstellung in Erstfeld vom 8. bis 16. November präsentieren sich über Urner 100 Gewerbebetriebe in 30 Ausstellungsräumen. Gleichzeitig finden diverse Informationsveranstaltungen zur Berufswahl statt.
UW 84, 25.10.1952
---------------------------
Mittwoch, 4. Oktober 1967
Gewerbeverein Erstfeld feiert Jubiläum mit Ausstellung
Der Gewerbeverein Erstfeld feiert sein 50-Jahr-Jubiläum und präsentiert sich mit einer Gewerbeausstellung.
Fryberg Stefan, Strube Zeiten, S. 159
---------------------------
Montag, 1. Oktober 1984
Erste UGA in Erstfeld
In Erstfeld findet die erste Urner Ausstellung für Gewerbe, Handel und Industrie (UGA) mit rund 60 Ausstellern statt. Über 18'000 Personen besuchen die Ausstellung.
Fryberg Stefan, Strube Zeiten, S. 197
---------------------------
Mittwoch, 25. September 1996
"Gwärb 96" eröffnet
Mit einem feierlichen Akt wird die "Gwärb 96" in Schattdorf eröffnet. In den sechs Ausstellungstagen werden 31'200 Eintritte registriert.
UW 102, 31.12.1996
---------------------------
Sonntag, 19. Oktober 2003
Kilbi-Ausstellung in Isenthal
"Gwärb und Arbet" so lautet der Titel der Isenthaler Kilbi-Ausstellung. Knapp 30 einheimische Gewerbebetriebe präsentieren in der Turnhalle ihre Produkte und Dienstleistungen und geben Einblick in ihre Geschichte. Die Ausstellung macht deutlich: Ums wirtschaftliche Überleben kämpfte man schon früher.
UW 83, 22.10.2003
---------------------------
Samstag, 8. November 2003
Gewerbeausstellung in Andermatt
Die erste Gewerbeausstellung in Andermatt, welche vom Gewerbeverein Andermatt organisiert und durchgeführt wird, findet überwältigenden Anklang. Die Ausstellung wird durch den Urner Volkswirtschaftsdirektor Isidor Baumann gemeinsam mit Landratspräsident Paul Bennet eröffnet.
UW 89, 12.11.2003
---------------------------
Mittwoch, 27. September 2006
"Uri 06" ist eröffnet
Luzerns Stadtpräsident Urs W. Studer, Rgierungsrat Max Pfister und Uris Landesstatthalter Isidor Baumann eröffnen gemeinsam die "Uri 06". Mit dabei ist auch viel Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Fünf Tage lang steht der Kanton ganz im Zeichen der Urner Gewerbe- und Erlebnismesse. Über 200 Aussteller an mehr als 170 Ständen machen mit. Wahrzeichen der Ausstellung im Altdorfer Eyschachen. Das OK schätzt, dass von Mittwoch bis Sonntag rund 25 000 Personen die Hallen im Eyschachen besuchten und für einen Grossaufmarsch sorgten. Gerechnet hatte man mit 20 000. Im Vorfeld der «Uri 06» wurden die Zellwände aus Holz im Innern dieser Doppelhallen mit grossem Aufwand entfernt. Die alten Tragwerkskonstruktionen verbunden mit den modernen Ständen geben der Ausstellung einen besonderen Charme.
UW 76, 30.9.2006
---------------------------
Donnerstag, 24. Mai 2007
Gewerbeverband Uri - Die «Uri 06» ist kein finanzieller Erfolg
Die Ausstellung «Uri 06» war zwar gelungen. Das Wetter war gut. Es herrschte Hochbetrieb im Eyschachen in Altdorf. Über 200 Ausstellerinnen und Aussteller lieferten Qualität. Die Stimmung aller Beteiligten war ausgezeichnet. Aber die Urner Gewerbeausstellung 06 ist kein finanzieller Erfolg. Es gibt ein Minus. Dies erklärt der Präsident des Gewerbeverbandes Uri, Toni Z’graggen, an der DV im «Schützenhaus»in Bürglen. Vielleicht sei man mit den Eintrittspreisen zu grosszügig gewesen. Die Restauration hat rund 10'000 Franken weniger eingebracht als erwartet. Zu wenig Geld brachten auch die Konzerte. Und der Aufwand für die Parkplätze und die Sicherheit war grösser. Für die Ausstellung hatte der Gewerbeverband Uri ein Darlehen von 50'000 Franken gesprochen. Mehr werde der Verband nicht leisten müssen.
UW 40, 26.5.2007
---------------------------

 
MARKTWESEN

Aktuelle Märkte

Gewerbeausstellung
Kornmarkt
Pelzfellmarkt
Viehmarkt, Viehhandel
VinUri - Ürner Wyymäss
Warenmarkt, Käsemarkt
Weihnachtsmarkt
Wochenmarkt

Ausserkantonale Messen
Mass und Gewicht

 

 

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / letzte Aktualisierung: 22.03.2021