KULTUR

Übersicht Ausstellungen Film / Fotos Theater / Musical Literatur Musik Blasmusik Unterhaltungsmusik Jazz / Soul Pop / Rock Klassik / Operette Volksmusik Gesang Kirchenmusik Tanz Malerei Bildhauerei Kunst Preisverleihungen

 



Mayer Willy

03.10.1904 - 18.04.1974
Altdorf
Beruf: Kunstmaler
Ehepartner: Bertha Bollschweiler

Willi Mayer wurde 1904 in Schaffhausen geboren. Nach der Schule liess er sich bei der Georg Fischer AG als Maschinenzeichner ausbilden. In Südfrankreich liess er sich weiterbilden. Nafnag der 1930er-Jahre kehrte er in die Schweiz zurück und musste während der grossen Wirtschaftskrise zeitweise die Härte der Arbeitslosigkeit kennenlernen bis er 1934 in der Munitionsfabrik Altdorf, zuerst nur als Aushilfe, dann als Techniker eine Vollzeitbeschäftigung fand, der er bis zu seiner Pensionierung treu blieb.
Neben seinem Beruf bedeutete ihm der Schweizer Alpenklub (1933 beigetreten) sehr viel. Er war im Vorstand Bibliothekar und Redaktor der Vereinszeitschrift «Der Gotthard». Im Skiclub der SAC-Sektion Gotthard lernte er auch Bertha Bollschweiler kennen. Sie heirateten im Jahre 1938. Zusammen hatten sie zwei Söhne.
Seine malerische Ausbildung erarbeitete er sich selbst. Er hatte keine Vorbilder und suchte neue Techniken suchte, Er kreierte Neujahrskarten, die er während vielen Jahren seinen Freunden zukommen liess. Von seinen Wanderungen brachte er in seinen Skizzenbüchern stets neue Ideen und Entwürfe mit, die er dann zuhause als Aquarelle, als Holz- oder Linolschnitte umsetzte. Die Urner Berge oder Motive aus der Urner Sagenwelt sowie die erdverbundenen Berufsgruppen stehen als Motive im Vordergrund. Zahlreiche Hüttenbücher enthalten ebenfalls wertvolle Andenken von der Hand Willi Mayers. Er war auch für die Titelvignette des Altdorfer Narrenblatts verantwortlich. Er zeichnete nicht nur, sondern schnitzte auch kleine Holzfiguren und Masken und versuchte sich in Keramik. Die Bescheidenheit des Künstlers verhinderte massgebend das Zustandekommen von Ausstellungen, selbst dem Verkauf eines Bildes war er abgeneigt und schenkte dieses lieber einem seiner Freunde.


UW 84/26.10.1974

WERKE VON WILLY MAIER



Tirelvignette Narrenblatt Altdorf
1956 / Staatsarchiv, Kantonale Kunst- und Kultugutsammlung
-------------------------


Berglandschaft
1961 / Nächstenliebe Altdorf
-------------------------

AUSSTELLUNGEN

1979
"Kunst in Uri - Urner Künstler"
Höfli-Kaserne (Ausstellungsraum)
Diverse Urner Künstler
Organisation:  Kunstverein Uri
-------------------------
2015
"Willy Mayer (1904-1974) - Ein Kunstschaffender im Schatten seiner Zeit"
Tellspielhaus, Theater (Uri)
Willy Mayer (1904-1974)
Organisation: 
-------------------------

EREIGNISSE

LITERATUR

ZITATE

 
MALEREI UND GRAFIK

Übersicht
Malerei in bestimmtem Zeitraum

VERSTORBENE KÜNSTLER

Hans Heinrich Gessner (+1622)
Friedrich Schröter (+1660)
Karl Leonz Püntener (1667-1720)
Felix Maria Diogg (1762-1834)
Franz-Xaver Triner (1767-1824)
Karl Franz Lusser (1790-1859)
Johann Heinrich Triner (1796-1873)
Jost Muheim d.Ä. (1808-1880)
Kaspar Käsli (1826-1913)
Jost Muheim (1837-1919)
Adolf Müller-Ury (1862-1947)
August Babberger (1885-1936)
Eduard Gubler (1891-1971)
Ernst Gubler (1895-1958)
Heinrich Danioth (1896-1953)
Franz Bär (1897-1970)
Max Gubler (1898-1973)
Erna Schillig (1900-1993)
Josef Kottmann (1904-1980)
Willy Mayer (1904-1974)
Eugen Püntener (1904-1952)
Alfred Anklin (1909-1997)
Ferdinand Della Pietra (1910-1992)
Ludwig Lussmann (1911-2003)
Franz Fedier (1922-2005)
Gertrud Von Mentlen (1927-2006)
Edmund Caviezel (1929-2006)
Karl Iten (1931-2001)

Diverse verstorbene Kunstmalende
Auswärtige Künstler

GEGENWARTSKUNST

Verzeichnis

MALERISCHE INSTITUTIONEN

Kunstverein Uri

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / letzte Aktualisierung: 25.6.2018