FASNÄCHTLICHES URI

Allgemeines Fasnachtsdörfer Fasnacht Aktuelles Katzenmusik Guggenmusik Fasnachtsumzüge Narrenblätter Schnitzelbänke Maskengehen Fasnachtsgruppen Hausfasnacht Plaketten Kulinarisches Fasnachtsflöhe Fasnachtskatzen Diverses Fasnachtsende
 

Kostümgruppen an der Altdorfer Fasnacht

Girizä
Altdorf
Die Girizä sind eine aus ehemaligen Leiterinnen des Blaurings Altdorf gebildete Fasnachtsgruppe. Seit 1998 bereichert die bis zu 13 Frauen zählende Gruppe mit anfänglichem sportlichem, danach tierischen Sujets. Die Kosatüme werden selbst genäht. Seit 2003 (Pink Panther) wählt man als Sujet vor allem Figuren aus Trick- und Spielfilmen. - Mit dem Pinkt Panther wählte man als Sujet ab 2003 hauptsächlich Figuren aus Spiel- und Trickfilmen.
Am Altdorfer Umzug bauen die Girizä den Sammelwagen und sind mit ihrem Charme bemüht, für ein möglichst gutes Sammelergebnis zu sorgen.

ÜBERSICHT DER SUJETS UND KOSTÜME




2019

-------------------------


Medusa
2018

-------------------------


Dawn Bellwether
2017
Bellwether ist das kleine und zierliche Schaf im amerikanischen Computeranimationsfilm Zoomania (Zootopia, 2016). Bellwether arbeitet direkt an der Seite von Bürgermeister Lionheart und wird von ihm in vielen Belangen wie eine Sekretärin behandelt.
-------------------------


Chriter Büür
2016
Der Fassbind Chrüter Schälle Bur zeigt auf seiner Etikette den Schallä Pur der Jasskarte. Im Gegensatz trägt er als Kleiderfarbe nicht blau-gelb, sondern grün-gelb.
-------------------------


Cernunnos Lady
2015
Cernunnos ist der Name eines keltischen Gottes. Sein Name wird als „der Gehörnte“ gedeutet, und er wird aus den bildlichen Darstellungen zumeist als Gott der Natur, der Tiere oder der Fruchtbarkeit interpretiert. Die Giritzä brachten die weibliche Version an die Altdorfer Fasnacht.
-------------------------


Fix und Foxi
2014
Fix und Foxi ist ein deutsches Comic-Magazin. Seine Titelfiguren wurden von Rolf Kauka geschaffen. Das Heft wurde mit Unterbrechungen zwischen 1953 und 2010 herausgegeben.Die Zwillingsbrüder (Füchse) sind aufgeschlossen, engagiert und sozial eingestellt. Fix gilt als der „fixere“ von beiden, während Foxi meist als eher bedächtig und vorsichtig geschildert wird.
-------------------------


Malefiz
2013
Malefiz ist der Name der bösen Fee, die in Disneys Dornröschen-Version (1959) die Protagonistin verwünscht.
-------------------------


Altdorfer Wappen
2012
Das Altdorfer Gemeindewappen führt den Adler im Wappen. Die drei roten Balken auf weissem Grund sollen an die drei Altdorfer Dorfbrände erinnern.
-------------------------


Hutmacher
2011
Der Hutmacher (The Hatter) ist eine fiktive Gestalt in dem Film und Roman.Alice im Wunderland, ein Märchenfilm aus dem Jahr 1999 auf der Grundlage des Buches Alice im Wunderland von Lewis Carroll.
-------------------------


Helvetia
2010
Helvetia ist eine allegorische Frauenfigur, welche die Eidgenossenschaft versinnbildlicht. Helvetia tauchte erstmals im 17. Jahrhundert auf: Mit dem wachsenden Nationalbewusstsein im 19. Jahrhundert und der Gründung des schweizerischen Bundesstaates 1848 gewann Helvetia als Nationalallegorie an Bedeutung. Sie erschien auf Münzen und Briefmarken und in politischen und patriotischen Darstellungen.
-------------------------


Meister Yoda
2009
In den Star-Wars-Filmen (ab 1977) gehörte Meister Yoda einer unbekannten Spezies an, war 66 cm groß und war am Ende seines Lebens 900 Jahre alt. Er hatte in über 800 Jahren als Grosmeister zahlreiche Schüler in der Macht ausgebildet und war ein Meister im Umgang mit dem Lichtschwert.
-------------------------


Mary Poppins
2008
Mary Poppins ist ein US-amerikanischer Musical-Fantasyfilm aus dem Jahr 1964, der in wesentlichen Teilen auf den ersten beiden Mary-Poppins-Romanen von P. L. Travers, ergänzt um Lieder und Musik von den Gebrüdern Sherman. Mary Poppins wird von Julie Andrews gespielt.
-------------------------


Sebastian
2007
Der Zeichentrickfilm Arielle, die Meerjungfrau (Originaltitel: The Little Mermaid) erschien im Jahr 1989. Er basiert auf den Motiven des Märchens Die kleine Meerjungfrau von Hans Christian Andersen. Krabbe Sebastian ist ein Hofmusikant.
-------------------------


Kermit
2006
Die Muppet Show war eine erfolgreiche Puppen- und Comedy-Serie mit den Muppets von Jim Henson und Frank Oz. Insgesamt wurden 120 Folgen zwischen 1976 und 1981 produziert. Die Sendung wurde in mehr als 100 Ländern ausgestrahlt. Die Show wurde von Kermit, dem Frosch, vor einem sehr bunten Puppen-Publikum präsentiert. Kermit hatte dabei alle Mühe, das Chaos vor und hinter der Bühne im Rahmen zu halten.
-------------------------


Zwerge
2005
Schneewittchen und die sieben Zwerge (Originaltitel: Snow White and the Seven Dwarfs) ist der erste abendfüllende Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studios und erschien im Jahr 1937. Dem Film liegt das Märchen Schneewittchen der Brüder Grimm zugrunde. Bei den Gebrüdern Grimm blieben die Zwerge namenlos. Im Disney-Fil hiessen sie Brummbär (Grumpy), Pimpel (Bashful), Happy, Chef (Doc), Hatschi (Sneezy), Schlafmütz (Sleepy) und Seppel (Dopey).
-------------------------


Schlumpfine
2004
Schlumpfine (im belgischen Original Schtroumpfette) ist eine der Hauptfiguren in der Schlümpfe Comic-Serie und der Schlümpfe Zeichentrickserie. Sie ist der einzige weibliche Schlumpf im Dorf. Ursprünglich wurde sie vom bösen Zauberer Gargamel geschaffen. Erst Papa Schlumpf verwandelte sie in die hübsche Schlumpfine.
Die Schlümpfe sind 1958 als weitere Figuren der Comicserie Johann und Pfiffikus des Magazins Spirou entstanden sind und vom belgischen Zeichner Peyo (Pierre Culliford, 1928–1992) entworfen wurden.

-------------------------


Pink-Panther
2003
Im Vorspann zum Film The Pink Panther (Der rosarote Panther, 1963) mit Peter Sellers war eine im Trickfilmstudio von Friz Freleng und David H. DePatie entwickelte Zeichentrickfilm-Figur zu sehen. Pink Panther wurde später Hauptfigur zu einer gleichnamigen Trickfilm-Serie im Fernsehen.
-------------------------


Pezzi
2002
Aller guten Dinge sind Bär: nach Elch, Quietsch-Ente folgt Pezzi mit roten Hosen und weissen Punkten.
-------------------------


Quitsch-Enten
2001
Dem Elch folgt die Quietsch-Ente.
-------------------------


Elche
2000
Erstmals ein Wesen aus der Tierwelt: der Elch mit rotem Schmollmund.
-------------------------


Zahnbürste
1999
Zahnbürste und Zahnpasta Girizädent oder Giriz-o-med.
-------------------------


Hockeyspieler
1998
Das Eishockey-Shirt des HC Girizä ziert der Uristier. 1998 bestand in Uri nur der HC Andermatt Göschenen (HSAG), der sich seit der Saison 2013/14 Eishockey-Club Uri nennt. Der HCG war der Zeit somit gut 15 Jahre voraus.
-------------------------

FASNACHTSGRUPPEN

Kostümgruppen

Alles geteilt durch 13
D Gruppä
Dryy-Schritt-Dutzed
Gaggalaari Üri
Girizä
Nächstenliebe Altdorf
Per Tutti
Roeschtis
Verkrachti Zuckerboonä


Kostümgruppen pro Jahr
Accessoires

Musikgruppen

Katzenmusikgesellschaften
Guggenmusiken
Musikgruppen

Musikgruppen

Schnitzelbänkler
Umzugsgruppen

 

 

 


 
Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 06.02.2023