FASNÄCHTLICHES URI

Allgemeines Fasnachtsdörfer Fasnacht Aktuelles Katzenmusik Guggenmusik Fasnachtsumzüge Narrenblätter Schnitzelbänke Maskengehen Fasnachtsgruppen Hausfasnacht Plaketten Kulinarisches Fasnachtsflöhe Fasnachtskatzen Diverses Fasnachtsende
 

Urner Guggäporträts

Gassäjüüzer Attinghausen

Attinghausen

Name: Ein «Jüüzer» ist gemäss Urner Mundartwörterbuch ein «Freudenschrei, ein Jubelruf».

Geschichte: 1983 stand Rolf Bricker (1964 - 1984) in Luzern beim Monsterkonzert der Guggenmusiken unter den Zuschauern. Er nahm die Idee nach Hause, im Freiherrendorf eine Guggenmusik zu gründen. Im Kreise der Jungwacht wurde die Idee in die Tat umgesetzt. Der Name «Gassäjüüzer» obsiegte über die kulinarisch orientierten Vorschläge «Chabis und Schaffleisch» und «Chnolläbrot» sowie die Gesundheitsbeschwerde «Glänksucht». Geprobt wurde im ersten Jahr kurz vor der Fasnacht. Geld war Mangelware, und so war eine geschenkte Stoffrolle für das erste Kostüm sehr willkommen. Mit Fantasie und der Mithilfe von Müttern, Schwestern und Freundinnen entstand ein ansehnliches Fasnachtskostüm. Überall, wo die «Gassäjüüzer» jedoch auftraten, rümpfte das Publikum irgendwie die Nase. Der Grund war bekannt, denn schon bei der Herstellung der Fasnachtskleider war der penetrante Duft des Stoffes den Näherinnen in die Nase gestiegen. Dieser verflüchtigte sich keineswegs und - als alle zusammen waren - wirkte der geballte Duft sehr unangenehm. Da man nicht riskieren wollte, als «Suppächrütt»-Guggenmusik verschrien zu werden, hatte das «Maggi-Gwändli» seine Schuldigkeit bereits nach einem Jahr getan.

Traditionelle Konzerte:

Externer Link: Webseite

MITGLIEDERZAHL

Gründung (1983): 25
2004: 30
2023: 27

GUGGENMUSIKKONZERTE 2025

BILDER



 /
     

EREIGNISSE

TONAUFNAHMEN



Jive Bunny
 / 1991
CD  GuggUri - Guggenmusiken im Kanton Uri  - 1 / 9
        


Relax, take it easy
Mika  / 2009
CD  GuggUri 2009  - 1 / 12
        

PRÄSIDIUM

Huwyler Judith- Präsidium

DIRIGENTIN / DIRIGENT

Simmen Pascal- Dirigent

URNER GUGGÄPORTRÄTS

Bäusyräller Amsteg
Chatzämuisig Seelisberg
Chyybääderli Guggä Altdorf
Düä Bäbä Brischtä
Gassäjüüzer Attinghausen
Kröntä Guggä Erstfeld
Ryyssboodäfääger Seedorf
Smürfer / Spätzinder Gurtnellen
Tellsymphoniker Bürglen
Urnerloch-Schränzer Realp

Ehemalige Guggenmusiken

GUGGENMUSIK IN URI

Geschichte
GuggUri

WEITERE FASNACHTSGRUPPEN

Katzenmusikgesellschaften
Musikgruppen
Umzugsgruppen
Schnitzelbänkler

 

 


 
Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 22.01.2023