ÜBERSICHT

Datum Wahlen

EIDGENOSSENSCHAFT

Bundesrat Ständerat Nationalrat Bundesgericht

KANTON

Allgemeines Regierungsrat Kantonale Verwaltung Landrat Gerichtsbarkeit

GEMEINDEN

Gemeindebehörden

AUCH DAS NOCH

Gekrönte Häupter

Die Landammänner des Kantons Uri



Furrer Martin
1942 -
Wohnort: Schattdorf
Beruf: Landwirt, Regierungsrat
       

POLITISCHE ÄMTER IN BUND UND KANTON / MILITÄR

1980-1992 Landrat CVP
1992-2004 Regierungsrat CVP
2000-2002 Landammann CVP

PRÄSIDIEN IN URNER GEMEINDEN

1989 - 1992 Schattdorf Gemeinderat, Präsident

ANSPRACHEN UND ZITATE

2001
Landammann Martin Furrer
Wort des Landammanns zur Bundesfeier 2000
   
«Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Der Bund auf dem Rütli, den wir am 1. August feiern, führte zur Gründung der alten Eidgenossenschaft. Heute ist die Schweiz ein moderner Bundesstaat und nicht mehr zu vergleichen mit dem Volk der Hirten von 1291. Dennoch, die Schweiz ist nach wie vor stark geprägt von Symbolen aus der Gründerzeit. Das Rütli gilt als Wiege der Schweizerischen Eidgenossenschaft, steht als Symbol für die Einigkeit des Volkes. Der Besuch des tschechischen Präsidenten Vaclav Havel in Begleitung von Bundespräsident Moritz Leuenberger zeigte, das das Rütli auch in der modernen Schweiz nach wie vor seine Bedeutung hat.

Als Hüter des Gotthards ist Uri seit Jahrhunderten geprägt vom Leben mit dem Verkehr und vom Verkehr. Die Verkehrsprobleme auf der Nationalstrasse und die Planungsfragen im Zusammenhang mit den Neat-Zufahrtslinien haben uns Urnerinnen und Urner in den vergangenen Monaten hart gefordert. Uri hat dadurch nationale Aufmerksamkeit erhalten und Zeichen gesetzt. Unser Kanton nahm im Management der LKW-Stausituationen eine nationale Vorreiterrolle ein. Indem er eine reiche Erfahrung in Verkehrsfragen einbrachte, resultierte auf nationaler Ebene ein praxistauglicher Konsens im Umgang mit Stausituationen. Das Neat-Auflageprojekt hat nationales Unverständnis ausgelöst. Die Urner Behörden aller Stufen setzen sich zusammen mit der Bevölkerung in selten gezeigter Einigkeit für Verbesserungen ein. Es geht um unseren und um den Lebensraum der künftigen Generationen. Wir werden uns weiterhin wachsam und konsequent für handfeste Resultate einsetzen. Den positiven Worten aus Bern müssen jetzt Taten folgen.

Die Herausforderungen, welche sich Uri stellen, haben das Volk am Gotthard in vielen Fragen geeint. Die Diskussion über den Transitverkehr, die Neat oder die Stellung des Kantons Uri in der Eidgenossenschaft findet täglich und auf breiter Basis statt. Ich wünsche mir am heutigen Bundesfeiertag, dass dereinst die Teilnahme am politischen Prozess auch in weniger stürmischen Zeiten in ähnlicher Manier wahrgenommen wird.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger. Die Anliegen von uns Urnerinnen und Urnern haben in den vergangenen Monaten nationale Unterstützung erfahren. Uri hat seine legitimen Interessen stets fair und sachlich eingebracht. Jetzt erwarten wir den Tatbeweis, der unser Vertrauen in eine moderne und gerechte Schweiz stärken wird. Wir wollen zuversichtlich, einig und tatkräftig in die Zukunft schauen, nicht zuletzt im Vertrauen auf Gott den Allmächtigen. Ich wünsche Ihnen allen einen frohen Bundesfeiertag.»

27.07.2001 / Abl UR 2001, S. 989.
 
-------------------------
              

2000
Landammann Martin Furrer
Wort des Landammanns zur Bundesfeier 2000
   
«Liebe Mitbürgerinnen
Liebe Mitbürger

Am 1. August ist Bundesfeiertag. Wir besinnen uns zurück auf die Grundfesten der Eidgenossenschaft. In den vergangenen Wochen und Monaten haben wir Urnerinnen und Urner uns in nationalen Verkehrs- und Planungsfragen, vor allem im Zusammenhang mit den geplanten Linienführung der Neat-Zufahrtslinien, dafür eingesetzt, dass unsere legitimen Anliegen in der Eidgenossenschaft gehört und richtig verstanden werden.

Wohlverstanden: wir sind bereit, unseren Beitrag an nationale Interessen zu leisten. «Das Volk hat aber doch gewisse Rechte», heisst es bei Schiller. Und für diese Rechte werden wir uns einsetzen. Lösungen müssen in freundeidgenössischer und aufrichtiger Art und Weise gefunden werden. Dass Uri sich nicht verschliesst und seinen Beitrag zu leisten gewillt ist, haben wir in den vergangenen Jahren an der Urne zur Genüge bewiesen. Wir sind jedoch nicht bereit, Lösungen zu akzeptieren, welche wir vor unseren Nachkommen nicht verantworten können. Was heute beschlossen wird, muss auch nachhaltig tragbar sein. Wir werden uns nach wie vor energisch für Verbesserungen bei der Neat-Zufahrtslinie einsetzen, wo diese möglich sind. Dabei wollen wir zwar offen sein für Neues, neue Lösungen ohne Vorurteil anzugehen. Immer aber wird das Wohl des Volkes unsere Richtschnur sein.

Nur mit konstruktivem Mitdenken wird Uri seine Zukunft erfolgreich meistern. Es ist mir ein grosses Anliegen, dass Uri zusammensteht und nach aussen hin einig auftritt. Unsere Sprache soll eine gemeinsame sein und die nach aussen getragenen Standpunkte aller Beteiligten bedürfen der Koordination. Der Regierungsrat wird seine Führungsrolle wahrnehmen und alles unternehmen, was in seiner Macht steht, um für Uri das nachhaltig beste Resultat zu erreichen. «So sind wir einer durch den andern stark». Das zeitlose Schiller-Zitat soll uns den Weg weisen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger. Nutzen wir den Bundesfeiertag, um innezuhalten in dieser schnelllebigen Zeit und uns für einmal bewusst zu werden, dass wir in den vergangenen Jahren auch viel erreicht haben. Daran dürfen wir uns mit Recht freuen. Viele Fragen von grosser Tragweite müssen in nächster Zeit entschieden werden. Gehen wir sie mit Zuversicht und Tatkraft an, nicht zuletzt im Vertrauen darauf, dass unser Wirken von einer guten höheren Macht gelenkt wird. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen einen schönen und feierlichen 1. August.»

28.07.2000 / Abl UR 2000, S. 1101.
 
-------------------------
              

 
REGIERUNGSRAT

Übersicht
Datum
Die Regierung im Bild
Uris Landammänner

URIS VERWALTUNG

Allgemeines
Bauwesen
Bildung und Kultur
Finanzwesen
Forstwesen
Gemeindewesen
Gesundheitswesen
Inneres
Justizwesen
Landwirtschaftswesen
Militärwesen
Polizeiwesen
Sozialwesen
Standeskanzlei
Umwelt
Volkswirtschaft

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 30.08.2021