Urner Ereignisse an einem bestimmten Tag
Freitag, 1. August 2008
Altdorf und Einsiedeln feierten gemeinsam -500 Gäste folgten der Einladung
Die Bundesfeier im Urner Hauptort gehört zu den grösseren ihrer Art in der Zentralschweiz. In diesem Jahr war die Region Einsiedeln eingeladen. Rund 500 Gäste nahmen diese Einladung an und erlebten zusammen mit den Altdorferinnen und Altdorfern ein fröhliches, farbiges und auch besinnliches Fest.
Abt Martin Werlen war Hauptredner an der Altdorfer Bundesfeier. (Foto: Markus Arnold)
Hauptredner war Martin Werlen, Abt des Klosters Einsiedeln. Die Welt sei heute ein Dorf. Kein Land könne es sich erlauben, eine Insel zu sein, führte er aus. «Wer sich abkapselt, ist nicht frei und verliert das, was er eigentlich bewahren will.»
Feststimmung im Dorf
Einsiedeln brachte auch lokale Kultur nach Altdorf. Die «Tryychler» der Einsiedler Bürgerwehr, der Euthaler Musikverein, das Handorgelduo Urs Meier und Remo Gwerder sowie die «Hudeli Musig» erfreuten das Publikum. Auch das Schauspiel durfte natürlich nicht fehlen, schliesslich war der aktuelle Regisseur der Altdorfer Tellspiele, Volker Hesse, auch Regisseur des Einsiedler Welttheaters. Die beiden düsteren Monologe von Zeno Schneider alias Pater Kluge im Welttheater sowie von Roby Arnold alias Ruodi der Fischer im Tellspiel begeisterten das Publikum.
Vor und nach dem offiziellen Festakt herrschte auf Altdorfs Plätzen und Gassen Markt- und Feststimmung, wobei die Region Einsiedeln viele einheimische Spezialitäten präsentierte. Erst am späteren Nachmittag setzte der prognostizierte Regen ein. Doch in Altdorf dauerte die Geburtstagsparty der Schweiz noch bis in die frühen Morgenstunden.
Quellen / Literatur:
UW 61, 6.8.2008
-------------------------
|
Freitag, 1. August 2008
Due Bundesfeier auf dem Rütli muss wegen starken Regens abgebrochen werden
"Fährst im wilden Sturm daher - In Gewitternacht und Grauen", heisst es in der vierten Strophe der Schweizer Nationalhymne. Die Bundesfeier auf dem Rütli wird nach rund einer halben Stunde wegen starken Rgenes abgebrochen. Das Absingen der Landeshymne fällt ins Wasser. 500 personen versammeln sich auf dem Rütli zur Bundesfeier. In seiner Ansprache bezeichnet der Urner Sicherheitsdirektor Josef Dittli das Rütli als symbolischen Geburtsort der Schweiz. Der 1. August sei ein Tag des Dankes an all diejenigen, die sich in der Vergangenheit für die Schweiz eingesetzt hätten.
Quellen / Literatur:
UW 61, 6.8.2008
-------------------------
|
|
DAS HEUTIGE DATUM
|