GESCHICHTE

Allgemeines Geschichtsforschung

ZEITGESCHICHTE

Zeitraum Altsteinzeit Mittelsteinzeit Jungsteinzeit Bronzezeit Eisenzeit Römerzeit Alemannenzeit Früh- und Hochmittelalter Tells Legende Altes Uri Helvetik Mediation bis Regeneration Neuzeit

LOKALGESCHICHTE

Ereignisse Gemeinde

PERSONENGESCHICHTE

Personenregister

THEMEN

Brauchtumsgeschichte Kirchengeschichte Kulturgeschichte Sportgeschichte Verkehrsgeschichte

Urner Ereignisse an einem bestimmten Tag

Samstag, 1. August 2026

Samstag, 1. August 2020
Erste Wagyu-Rinderzucht im Kanton Uri
Seit drei Monaten gibt es im Langacher in Attinghausen eine reinrassige Wagyu-Zucht. Es ist die erste im Kanton Uri. Das Wagyu ist eine japanische Rinderrasse und gilt als das teuerste und exklusivste Rind der Welt. Wagyu heisst übersetzt «Japanisches Rind». Das Fleisch von Wagyu-Rindern ist auch bekannt als «Kobe». Die Bezeichnung «Kobe» dürfen allerdings nur Rinder tragen, welche in dieser Region geboren, gemästet und geschlachtet wurden. Bis vor Kurzem führten Maya und Kilian Huwyler noch einen klassischen Betrieb mit Milchvieh. Bei der Haltung der meist schwarzen Rinder gibt es fast keinen Unterschied zu den heimischen Mutterkühen. Den Sommer werden sie auch auf der Alp verbringen und im Winter die Vorzüge des Laufstalles geniessen. Wagyus fressen auch, was andere Rinder fressen – Gras, Heu, Silage und zum Dessert ab und zu ein altes Stück Brot oder Maiswürfel. Die kleine Herde wurde aus Deutschland importiert. Das Kalb Mimi war dies die erste Geburt eines Wagyu-Zuchtkalbes im Kanton Uri. 1 Kilo Wagyufilet kostet über 400 Franken, der Kauf der Tiere war demnach sehr teuer.
Quellen / Literatur: UW 87, 31.10.2020, S. 9.

-------------------------
   

Samstag, 1. August 2020
Nationalfeier in der Corona-Zeit
In der Corona-Zeit ist vieles anders. Auch der 1. August. So kann die grosse Feier im Urner Hauptort nicht durchgeführt werden. Abgespeckte Versionen der Bundesfeier gibt es hingegen auf dem Rütli, wo Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga vor rund 200 Personen 54 Corona-Heldinnen und -Helden ehrt. In Andermatt hält Landratspräsident Ruedy Zgraggen die Festrede. Ein Feuerwerk gibt es nur in Gurtnellen. Gefeiert wird traditionell auch in Seelisberg. Ein besonderes Highlight sind die vielen Höhenfeuer auf den Urner Berggipfeln, die bei bester Sicht weitherum zu sehen sind. Und wie gewohnt, steigt auch das eine oder andere private Feuerwerk in den Nachthimmel.
Quellen / Literatur: UW 62, 05.08.2020, S. 1.

-------------------------
   

 

 
DAS HEUTIGE DATUM

01.08.2026

Ereignisse vor einem Jahr
Ereignisse an diesem Datum

 

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 20.09.2021