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Urner Ereignisse an einem bestimmten Tag

Samstag, 2. August 2025

Montag, 2. August 1909
Meinung über Öffnung des Gotthardpasses gehen auseinander
Im August 1909 reichen der Verein zur Förderung des Fremdenverkehrs am Vierwaldstättersee, der Schweizerische Automobil-Club sowie der Gemeinderat von Andermatt je eine Eingabe an den Urner Regierungsrat. Gegenstand dieser drei Schreiben ist die Forderung nach der vollständigen Freigabe der Schöllenen für das Automobil. Diesem Ansuchen tritt in der Vernehmlassung der Gemeinderat von Göschenen vehement entgegen. In Bezug auf den Automobilverkehr bestehen an den beiden Enden der Schöllenen zumindest bei den Gemeindebehörden gegenteilige Standpunkte. Göschenen als Eisenbahnhaltestelle vor dem Gotthardtunnel und damit als wichtige Ausgangs- und Endstation des Pferdeverkehrs über die Urschner Alpenpässe ist an dem Automobilverkehr überhaupt nicht interessiert. Man macht einmal Gründe der Verkehrssicherheit geltend. Nach Ansicht des Gemeinderates von Göschenen kann selbst das ruhigste Pferd einmal "seiner Automobilfrommheit" verlustig gehen und vor einem Kraftwagen erschrecken. Weiter wird dem Regierungsrat mitgeteilt, dass "in der ganzen Welt" keine ungeeignetere Automobilstrasse als die Gotthardstrasse mit ihren vielen scharfen "Kehren" zu finden sei. In Sachen Tourismus widerspricht man dem Argument des Gemeinderates von Andermatt. und hält es "geradezu für eine Förderung des Fremdenverkehrs im Gebirge, wenn das Automobil, diese Hastkutsche des Städters, ihm ferngehalten" würde.
Quellen / Literatur: StAUR R-720-19/1000 (1).

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Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 20.09.2021