Urner Ereignisse an einem bestimmten Tag
|
Sonntag, 14. Dezember 2025
|
Freitag, 14. Dezember 2018
Bayern-Quartett weiss erneut zu begeistern
Der 76-jährige Gerhard Polt bayerische Kabarettist Gerhard Polt und die drei Well-Brüder aus’m Biermoos wissen das Publikum im ausverkauften Theater(Uri) mit ihrer bekannten Mischung aus tiefschürfigem Humor und bayerischem Charme auch bei ihrem fünften Auftritt in 19 Jahren Dezembertagen zu begeistern.
Quellen / Literatur:
UW 100, 19.12.2018, S. 9.
-------------------------
|
Freitag, 14. Dezember 2018
Kehrtwende des Nationalrats setzt Uri unter Druck
Uri wollte trotz Urteil des Bundesgerichts noch zuwarten mit einem neuen Wahlverfahren. Nach einer Kehrtwende im Nationalrat muss es nun aber schnell gehen. Das Ja des Nationalrats in der Gesamtabstimmung, mit 106 zu 81 Stimmen gefallen, verwandelt sich in den vier Tagen bis zur Schlussabstimmung in ein Nein. Nur noch 90 Nationalräte befürworten die Vorlage, 103 sprechen sich dagegen aus. Damit herrscht in Bern nun Klarheit und Uri gerät unter Druck. Denn nun steht fest, dass Uri ein neues Wahlverfahren braucht, um seine Landräte zu küren. Und ein Aussetzen des Entscheids bis nach den Wahlen 2020 scheint kaum mehr opportun.
Quellen / Literatur:
UW 100, 19.12.2018, S. 3.
-------------------------
|
Freitag, 14. Dezember 2018
Skiverbindung nach Sedrun eingeweiht
Auf dem Oberalppasses findet die feierliche Einweihung des Schneehüenerstock-Express statt. Mit der Eröffnung der Gondelbahn vom Oberalp auf den Schneehüenerstock wird die beidseitige Skiverbindung von Andermatt nach Sedrun nach zehn Jahren Planungs- und Bauzeit Realität. Im Winter 2019/20 soll die Skiarena Andermatt-Sedrun noch ans Skigebiet Disentis angeschlossen werden. Den Wintersportlern stehen dann 180 Kilometer Pisten und 33 Anlagen zur Verfügung.
Quellen / Literatur:
UW 99, 15.12.2018, S. 1, 3.
-------------------------
|
Freitag, 14. Dezember 2018
Zu Besuch am Imbissstand auf dem Marktplatz von Bethlehem
Beni Ben Beiz und seine Tochter Ilai haben einen Imbissstand auf dem Marktplatz von Bethlehem. Und wer da alles vorbeikommt! – Römische Soldaten, Hirten und schliesslich Maria und Josef. Das alles passiert in «Äs schmeckt nach Wiähnachtä», dem neuen Silener Musical, das in der Pfarrkirche Silenen dreimal aufgeführt wird.
Quellen / Literatur:
UW 94, 28.11.2018, S. 1, 30.
-------------------------
|
|
DAS HEUTIGE DATUM
|