GESCHICHTE

Allgemeines Geschichtsforschung

ZEITGESCHICHTE

Zeitraum Altsteinzeit Mittelsteinzeit Jungsteinzeit Bronzezeit Eisenzeit Römerzeit Alemannenzeit Früh- und Hochmittelalter Tells Legende Altes Uri Helvetik Mediation bis Regeneration Neuzeit

LOKALGESCHICHTE

Ereignisse Gemeinde

PERSONENGESCHICHTE

Personenregister

THEMEN

Brauchtumsgeschichte Kirchengeschichte Kulturgeschichte Sportgeschichte Verkehrsgeschichte

Urner Ereignisse an einem bestimmten Tag

Dienstag, 26. Mai 2026

Samstag, 26. Mai 2012
"Ürner Hüsgmachts"
Am "Ürner Püürinnämärcht" wird die neue Marke "Ürner Hüsgmachts" präsentiert. www.uerner-huesgmachts.ch
Quellen / Literatur: UW 41, 30.5.2012

-------------------------
   

Samstag, 26. Mai 2012
Herberge in ehemaliger Armeeunterkunft
Beat Frei und Mike Wälchli hauchen der «Sust» neues Leben ein. Dass in Andermatt Luxushotels entstehen, macht ihnen nichts aus. Mit ihrer «Sust Lodge» wollen sie ein Gegenstück anbieten. Am Pfingstwochenende soll sie eröffnet werden: die «Sust Lodge». Ein Restaurant, elf Zimmer und 42 Betten sollen dann Familien, Sportler oder Durchreisende nach Hospental locken. Mit ihrer Herberge glauben die beiden Pächter Beat Frei und Mike Wälchli eine Nische gefunden zu haben. «Wir wollen eine Ergänzung zu den Luxushotels schaffen», erklärt Beat Frei. Ein gemütlicher Ort für Gäste mit einem kleineren Budget – das ist der Grundgedanke der «Sust Lodge». Doch hinter der Idee steckt noch mehr: Die beiden Freunde wollen nämlich ein Freizeitangebot auf die Beine stellen. «Ich sehe im Urserntal ein riesen Potenzial», so Mike Wälchli.
Quellen / Literatur: UW 36, 12.5.2012

-------------------------
   

Samstag, 26. Mai 2012
Landeskirchenrat - Kirchenaustritt wird neu geregelt
Rund 90 Personen traten im Jahr 2009 in Uri aus der katholischen Kirche aus. Nun will der Landeskirchenrat das Vorgehen der Kirchgemeinden vereinheitlichen – aber ohne Zwang. Austritte aus der römisch-katholischen Kirche sollen in Uri einheitlich geregelt werden. Um die Kirchgemeinden zu unterstützen, hat der Kleine Landeskirchenrat deshalb ein mehrseitiges Dokument mit Leitlinien versandt. Unter anderem empfiehlt der Landeskirchenrat, dass die Kirchgemeinden für die Benutzung ihrer Infrastruktur Gebühren erheben. Dabei sollen die Gebühren für Nichtmitglieder höher sein als für Mitglieder. Dafür soll jede Kirchgemeinde eine Gebührenordnung schaffen, die beispielsweise die Abgeltung des materiellen und administrativen Aufwands umfasst. Für die Arbeit des Pfarrers sollen hingegen keine Gebühren erhoben werden. Diese Leitlinien seien keine Reaktion auf eine Austrittswelle, betont Hans Stadler, Präsident des Kleinen Landeskirchenrates, auf Anfrage. Im Jahr 2009 traten in Uri 90 Personen aus der Kirche aus. Aktuellere Zahlen werden erhoben.
Quellen / Literatur: UW 40, 26.5.2012

-------------------------
   

 

 
DAS HEUTIGE DATUM

26.05.2026

Ereignisse vor einem Jahr
Ereignisse an diesem Datum

 

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 20.09.2021