GESCHICHTE

Allgemeines Geschichtsforschung

ZEITGESCHICHTE

Zeitraum Altsteinzeit Mittelsteinzeit Jungsteinzeit Bronzezeit Eisenzeit Römerzeit Alemannenzeit Früh- und Hochmittelalter Tells Legende Altes Uri Helvetik Mediation bis Regeneration Neuzeit

LOKALGESCHICHTE

Ereignisse Gemeinde

PERSONENGESCHICHTE

Personenregister

THEMEN

Brauchtumsgeschichte Kirchengeschichte Kulturgeschichte Sportgeschichte Verkehrsgeschichte

Urner Ereignisse an einem bestimmten Tag

Dienstag, 26. Mai 2026

Mittwoch, 26. Mai 2021
Eine mongolische Jurte am Vierwaldstättersee
Franz Odermatt kaufte vor einigen Jahren das traditionelle Zelt der Nomaden Zentralasiens und baute dieses oberhalb von Sisikon auf dem grossen Grundstück seines alten Bauernhofes auf. In der Jurte begrüsst Franz Odermatt Gäste, die eine besondere Übernachtung an einem besonderen Ort buchen.
Quellen / Literatur: UW 41, 26.05.2021, S. 1, 3.

-------------------------
   

Mittwoch, 26. Mai 2021
Unterstützung für Lucendro-Strategie
Nach dem Heimfall des Kraftwerks Lucendro 2024 will die Urner Regierung den Anteil des Kantons Uri an der Konzession ans EWA vergeben. Im Gegenzug erhöht der Kanton seine Beteiligung an EWA-energieUri, langfristig wird eine Mehrheitsbeteiligung angestrebt. Dieses Vorhaben kommt voraussichtlich in der Session vom 26. Mai vor den Urner Landrat. Nun haben sich die Korporation Uri und der Urner Gemeindeverband zur Strategie der Urner Regierung geäussert. Beide unterstützen diese explizit. Dies sei der richtige Weg, um auch künftig von der lokalen Energieproduktion zu profitieren. Die Korporation Uri teilt dabei mit, dass auch sie ihren Anteil am EWA erhöhen will.
Quellen / Literatur: UW 32, 24.04.2021, S. 1, 4.

-------------------------
   

 

 
DAS HEUTIGE DATUM

26.05.2026

Ereignisse vor einem Jahr
Ereignisse an diesem Datum

 

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 20.09.2021