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Übersicht der Standseilbahnanlagen in Uri

 

 Im Gegensatz zu der Luftseilbahn, die sich durch luftige Höhen bewegt, ist die Standseilbahn an Schienen gebunden. Es können auf kurzer Strecke beträchtliche Höhenunterschiede überwunden werden. Bei Bergstrecken verkehren zwei Wagen, die fest mit einem Drahtseil verbunden sind, das in der Bergstation über eine Seilscheibe geführt wird. Die beiden Wagen oder Wagengruppen am Drahtseil halten sich ungefähr im Gleichgewicht, so dass für den Antrieb der Bahn nur kleine Kräfte aufgebracht werden müssen. Der Antrieb erfolgt heute meistens durch einen Elektromotor, der auf die Seilscheibe in der Bergstation wirkt. Der talwärts fahrende Wagen weicht dem bergwärts fahrenden Wagen in der Mitte der Strecke auf der Ausweichstelle aus. In Uri ist mit der Treib-Seelisberg-Bahn (TSB) nur eine Standseilbahn für den öffentlichen Personentransport in Betrieb. Im Jahr …. und … wurde die Werkbahn des Kraftwerks Amsteg, nach der Unterbrechung der Bristenstrasse, für Personentransporte eingesetzt. Heute ist die Bahn stillgelegt. Auch für weitere Kraftwerke wurden kleinere Standseilbahnen eingesetzt. Als älteste dem Personentransport dienende Standseilbahn zählt die 1845 eröffnete Wasserballastbahn Prospect Park Incline Railway bei den Niagarafällen in den Vereinigten Staaten. In Europa verkehrte 1862 die erste Standseilbahn in Lyon. Eine der ersten elektrisch angetriebenen Standseilbahnen war die 1888 eröffnete Bürgenstock-Bahn, wo kein Wasser in der Bergstation zur Verfügung stand. Der elektrische Betrieb erlaubte leichtere Wagen, die kleinere Bremskräfte benötigen und deshalb auch schneller fahren konnten, so dass die Transportkapazität der Bahn gesteigert werden konnte.

BESTEHENDE ÖFFENTLICHE STANDSEILBAHNANLAGEN IN URI

Treib-Seelisberg-Bahn (TSB) > Detailansicht

BESTEHENDE WERKBAHNEN IN URI

Standseilbahn Lüftungsschacht Gotthard-Strassentunnel > Detailansicht
Standseilbahnen Artilleriewerk Isleten > Detailansicht
Werkbahn Kraftwerk EWA Gurtnellen > Detailansicht
Werkbahn SBB Kraftwerk Amsteg > Detailansicht
Werkbahn Staudamm Göscheneralpstausee > Detailansicht

EHEMALIGE WERKBAHNEN IN URI

Werkbahnen Kraftwerk EWA Amsteg > Detailansicht

STÄNDIGE EREIGNISSE

1900  - Freitag, 20. Juli 1900
Konzession für die TSB wird verlängert
Der schweizerische Bundesrat verlängert einem Initiativkomitee die in der Konzession einer Zahnradbahn von Treib über Seelisberg und Emmetten nach Beckenried vom 5. April 1895 angesetzte und wiederholt erstreckte Frist zur Einreichung der technischen und finanziellen Vorlagen sowie der Gesellschaftsstatuten um weitere zwei Jahre.
LB UR Band 5, S. 432 f.
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1901  -
Ablehnung einer Standseilbahn zum Sonnenberg auf Seelisberg
Die projektierte Standseilbahn vom rütlinahen Sändli auf den Sonnenberg wird abgelehnt.
Gasser Helmi, Kunstdenkmäler Altdorf Bd II S. 423.
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1905  - Montag, 23. Oktober 1905
Drahtseilbahnprojekt an der Tellsplatte
In Uri grassiert das Bahnfieber. Der Wirt des Restaurants Tellsplatte und Gemeindepräsident (P. Ruosch) von Sisikon bewirbt sich um die Konzession für eine Seilbahn vom Seeufer bis zum Hotel. Wer mit dem Dampfboot anlage, müsse zuerst einen 20 Minuten langen, ermüdenden Fusspfad erklimmen, um auf die weltberühmte Axenstrasse zu gelangen. Der Regierungsrat erklärt, er habe gegen das Konzessionsgesuch nicht einzuwenden, obwohl er es gerne gesehen hätte, wenn die Anlage einer Drahtseilbahn in der Nähe der Tellskapelle unterbleiben würde.
UW 45, 11.11.1905; 15, 14.4.1906; UW 39, 29.9.1906; Rede Gustav Muheim im Nationalrat (UW 25, 22.6.1907)
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1910  - Freitag, 24. Juni 1910
Konzession für Drahtseilbahn von Treib nach Seelisberg
Die Bundesversammlung beschliesst dem Herrn Andreas Zwyssig in Seelisberg zuhanden einer zu bildenden Aktiengesellschaft die Konzession für den Bau und den Betrieb einer Drahtseilbahn von Treib nach Seelisberg zu erteilen.
RB UR Band 7, S. 33.
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1913  - Donnerstag, 19. Juni 1913
Konstituierende Versammlung der Drahtseilbahn Treib-Seelisberg statt.
Im Gasthaus zur Treib findet die konstituierende Versammlung für den Bau einer Drahtseilbahn Treib-Seelisberg statt.
UW 26, 28.6.1913
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1914  - Donnerstag, 30. April 1914
Baubeginn bei der Treib-Seelisberg-Bahn
In Seelisberg beginnen die Bauarbeiten der Treib-Seelisberg-Bahn.
http://www.seelisberg.com (2021)
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1916  - Dienstag, 30. Mai 1916
Eröffnung der Treib-Seelisberg-Bahn
Eröffnung der Treib-Seelisberg-Bahn. Im ersten Betriebsmonat (Juni) werden 7740 Personen und 50 Gütertonnen befördert.
UW 31, 29.7.1916
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1990  - Mittwoch, 5. September 1990
Erneuerung der Konzession für die Treib-Seelisberg-Bahn
Die Konzession für die Treib-Seelisberg-Bahn (TSB) wird bis 2040 erneuert.
http://www.seelisberg.com (2021)
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2003  - Donnerstag, 23. Januar 2003
Sprengung Anfang April
Eine Sprengung sorgt für Sprengstoff! Der Regierungsrat hat entschieden: Der Felskopf wird Anfang April gesperrt. Die Bristenstrasse muss für rund acht Wochen gesperrt werden. Als Notverbindung dient die Standseilbahn des Kraftwerkes Amsteg. Viele Bristnerinnen und Bristner sind enttäuscht, dass keine Notstrasse erstellt wird, wie an der Informationsveranstaltung in der vollbesetzten Turnhalle von Bristen zu hören ist.
UW 7, 25.1.2003
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2003  - Montag, 24. März 2003
Bristen: alte Standseilbahn als temporärer Strassenersatz
Punkt 8.00 Uhr wird die Bristenstrasse offiziell für jeglichen Verkehr gesperrt. Seither ist die alte Kraftwerk-Standseilbahn in Amsteg die einzige Verbindung in die 600-Seelen-Gemeinde. Die Strasse bleibt wegen der bevorstehenden Sprengung des Felskopfes im Gebiet St. Antoni für acht Wochen gesperrt.
UW 23, 26.3.2003
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2016  - Sonntag, 29. Mai 2016
Jubiläumsfest der Treib-Seelisberg-Bahn
Die Treib-Seelisberg-Bahn feiert ihr 100-jähriges Bestehen in festlicher Atmosphäre. Das über weite Strecken trübe Wetter tut der Stimmung keinen Abbruch. Livemusik in beiden Bergbahnwagen sorgt für Geburtstagsstimmung. Einen würdigen Auftakt zum eigentlichen Jubiläumsfest am Sonntag bildet der Gottesdienst im Festzelt auf dem Bahnhofplatz in Seelisberg. Zahlreiche prominente Gäste überbringen ihre Grussworte. Im zweiten Teil treten die Seelisberger Dorfvereine im Festzelt auf. So die Trychlergruppe Seelisberg und die Volliger Trychler, die Kinder- und Jugendtanzgruppe sowie Fahnenschwinger Franz Zihlmann mit der Huismuisig Seelisberg. Zu den weiteren Programmpunkten zählen Alphornbläser Franz Zihlmann, die «Trachtälyt vo Seelisbärg » sowie das Duo Spreitenbach.
UW 43, 1.6.2016, S. 11.
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2016  - Mittwoch, 3. August 2016
Die Seelisberg-Bahn macht Theater
Die Treib-Seelisberg-Bahn ist 100-jährig. Mit diversen Veranstaltungen wird dieses Jubiläum gefeiert. Unter anderem mit einer Theaterbahn. Das Theaterstück mit neun Laienschauspielern und zwei Musikanten erzählt die Geschichte der Bahn und führt die Gäste mit der Standseilbahn immer wieder an neue Schauplätze der Geschichte. Die Bahn ist einerseits Hauptfigur im Theaterstück und andererseits Zuschauerraum.
UW 61,.3.8.2016, S. 1, 3.
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2017  - Freitag, 16. Juni 2017
Unerwarteter Verlust für Treib-Seelisberg-Bahn
Die Aktionärsversammlung der Treib- Seelisberg-Bahn AG muss von einem unerwarteten Verlust für das Geschäftsjahr 2016 Kenntnis nehmen. Der Verwaltungsrat informiert die 53 Aktionäre über das schlechte Geschäftsjahr und erläutert die Gründe dazu. Die grössten Mehrausgaben sind im Personalbereich entstanden sowie durch die Unterhaltsarbeiten in der Bergstation. Gleichzeitig gingen bei den Einnahmen die Anteile der Halbtax- und Generalabonnements zurück und die Erträge aus den Nebeneinnahmen sanken.
UW Nr. 49, 21.6.2017, S. 9.
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Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Impressum / Angaben ohne Gewähr / letzte Aktualisierung: 28.10.2017