Uri
Kirche
Wirtschaft
Brauchtum
Kultur
Personen
Fauna
Gemeinden
Behörden
Verkehr
Fasnacht
Sport
Freizeit
Urikon
Korporationen
Lebensbereiche
Umwelt
Folklore
Geschichte
Gebäude
Auch das noch
URI UND SEIN VERKEHR
Übersicht
VERKEHRSANLAGEN
Verkehrsanlagen
Gemeinden
Saumpfade
Strassenanlagen
Pässe
Eisenbahnanlagen
Luftseilbahnanlagen
Standseilbahnanlagen
Tramanlagen
Schiffsanlagen
Helikopterbasen
VERKEHRSMITTEL
Ereignisse
Säumerwesen
Fuhrwerk / Kutsche
Eisenbahn
Tram
Fahrrad
Auto / Schwerverkehr
Postauto / AAGU
Luftseilbahn
Standseilbahn
Schiff / Nauen
Flugzeug / Helikopter
Verkehrszitate
Eisenbahngesellschaften auf Urner Geleisen
Schweizerische Südostbahn (SOB)
2001 -
Die Schweizerische Südostbahn (SOB) mit Sitz in St. Gallen entstand 2001 aus einer Fusion der ehemaligen Schweizerischen Südostbahn und der Bodensee-Toggenburg-Bahn. 2006 kam im Rahmen einer Netzbereinigung mit den SBB der obere Teil der früheren Toggenburgerbahn dazu, im Gegenzug gab die SOB ihre Anteile an den Gemeinschaftsbahnhöfen ab.
Die SOB unterhält ein normalspuriges Streckennetz von 123 km Länge. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2021 betriebt die Schweizerische Südostbahn den Treno Gottardo. Die Bahnlinie verbindet von Zürich–Zug–Arth-Goldau (IR 46) sowie Basel–Olten–Luzern–Arth-Goldau (IR 26) über die Gotthard-Bergstrecke mit dem Tessin (Bellinzona, ab April 2021 bis Locarno). Der Zug verkehrt im Stundentakt. Mit dem Treno Gottardo wurde die bis zur Eröffnung des Basistunnels bestehende Verbindung von der Deutschschweiz über die Bergstrecke in das Tessin wiederhergestellt. Damit wird ein wichtiger Bestandteil an die touristische Vermarktung des Urner Oberlands (und der Leventina) geleistet.
Auf der Strecke werden kupferfarbene Züge vom Typ Traverso Flirt 3 EMU 8-teilig eingesetzt. Für den Treno Gottardo betreibt die SOB in Erstfeld einen gemeinsamen Lokführerpool mit den SBB. Bei grosser Nachfrage können die achtteiligen Treno Gottardo nördlich von Erstfeld oder Arth-Goldau in Doppeltraktion verkehren oder mit einem vierteiligen Flirt verstärkt werden. Wegen den nur 150 Meter langen Perrons einiger Bahnhöfe in der Leventina kann die Kapazität auf der Alpensüdseite jedoch nicht vergrössert werden.
Quellen / Literatur:
Quellen / Literatur: www.sob.ch (2021); www.wikipedia.de (2021).
LOKOMOTIVEN AUF URNER GELEISEN
SOB Traverso RABe FLIRT 3 (2020-)
>
Detailansicht
ECKPUNKTE DER GESELLSCHAFT
EREIGNISSE DER GESELLSCHAFT
Dienstag, 4. Februar 2014
-
Mobilität und Verkehr erkehr, Die Eisenbahn in Uri
Südostbahn ist an der Gotthard-Bergstrecke interessiert
Die Schweizerische Südostbahn (SOB) AG stellt in Arth-Goldau ihr Projekt "Treno Gottardo" vor. Die SOB möchte nach Eröffnung des Gotthard-Basistunnels auf der Gotthardbergstrecke stündlich von Arth-Goldau nach Lugano fahren und die historische Strecke touristisch vermarkten.
UW 11, 8.2.2014, S. 4.
-------------------------
Donnerstag, 21. Dezember 2017
-
Mobilität und Verkehr erkehr, Die Eisenbahn in Uri
SOB bestellt elf Züge für die Gotthard-Panoramastrecke
Die Schweizerische Südostbahn (SOB) bestellt bei Stadler elf neue Züge für rund 170 Millionen Franken. Mit diesen wird sie ab Dezember 2020 im Auftrag der SBB über die Gotthard-Bergstrecke fahren. Die Züge werden von Basel und Zürich über die Gotthard-Bergstrecke ohne Umsteigen in Erstfeld nach Locarno oder Lugano verkehren. Es handelt sich dabei um dieselben Züge, die die SOB bereits für Ende 2019 für den Voralpen-Express bestellt hat. Die SOB wird die Linie über die Gotthard- Panoramastrecke im Auftrag der SBB mit eigenem Rollmaterial, aber gemeinsamem Logo fahren und vermarkten – dies unter einer Fernverkehrskonzession bei den SBB.
UW 102, 23.12.2017, S. 11.
-------------------------
Mittwoch, 11. September 2019
-
Mobilität und Verkehr erkehr, Die Eisenbahn in Uri
Depot für das Zugpersonal in Erstfeld soll geschlossen werden
In einem offenen Brief an die SBB und die Südostbahn zeigt sich der Gemeinderat Erstfeld sehr enttäuscht über die Schliessung des Kundenbegleiterdepots in Erstfeld. Damit gehen 15 Vollzeitstellen der SBB, drei davon temporär, im Eisenbahnerdorf verloren. Die betroffenen Kundenbegleiterinnen und Kundenbegleiter können sich bei der SOB am Standort Goldau bewerben oder aber in andere Depots der SBB wechseln.
UW 72, 11.09.2019; S. 6.
-------------------------
Samstag, 18. April 2020
-
Mobilität und Verkehr erkehr, Die Eisenbahn in Uri
Kundenbegleiterdepot in Erstfeld wird geschlossen
Das Kundenbegleiterdepot in Erstfeld wird geschlossen, daran kann der Regierungsrat nichts ändern. Auch wenn es für die betroffenen Personen kein Trost sei: Unterm Strich resultiert ein kleiner Stellenaufbau. Per Ende 2020 werden 14 Kundenbegleiterstellen abgebaut, da diese mit der Übernahme der Kundenbegleitung der Züge über die Gotthard-Panoramastrecke durch die Südostbahn (SOB) entfallen. Ein künstlicher Erhalt des Kundenbegleiterdepots wäre aus SBB-Sicht weder operativ effizient noch hinsichtlich der Arbeitsplatzqualität attraktiv. Die SBB wollen mit den Betroffenen individuelle Lösungen finden. Gleichzeitig baut die SOB aber in Erstfeld 16 bis 18 Lokführerstellen auf. Per Ende 2020 gebe es also total 35 bis 37 Lokführer- Vollzeitstellen in Erstfeld.
UW 31, 18.04.2020, S. 9.
-------------------------
Sonntag, 13. Dezember 2020
-
Mobilität und Verkehr erkehr, Die Eisenbahn in Uri
Die Schweizerische Südostbahn befährt die Gotthard-Bergstrecke
Mit dem Fahrplanwechsel befährt die Südostbahn mit dem Treno Gottardo wiederum die Gottthard-Bergstrecke. Die Bahnlinie verbindet von Zürich–Zug–Arth-Goldau (IR 46) sowie Basel–Olten–Luzern–Arth-Goldau (IR 26) über die Gotthard-Bergstrecke mit dem Tessin (Bellinzona). Der Zug verkehrt im Stundentakt.
www.wikipedia.de (2021)
-------------------------
EISENBAHNWESEN IN URI
Eisenbahnwesen - Übersicht
Chronologie der Ereignisse
Eisenbahnanlagen Übersicht
Bahnhöfe und Stationen
Lokomotiven, Zugkompositionen
Eisenbahnpioniere Übersicht
Eisenbahn-Denkmäler
Eisenbahnunglücke in Uri
Zitate zur Eisenbahn
Eisenbahn-Briefmarken
BAHNGESELLSCHAFTEN
Schweizerische Bundesbahnen
Matterhorn-Gotthard-Bahn
Dampfbahn Furka-Bergstrecke
Schweizerische Südostbahn
TILO
SBB Cargo-Rail
BLS Cargo-Rail
Cisalpino
Gotthardbahn-Gesellschaft
Furka-Oberalp-Bahn
Schöllenenbahn
DAMPFLOKOMOTIVEN
GB/SBB A 3/5 Dampf
GB/SBB C 4/5 Dampf
SBB C 5/6 Dampf
DFB HG 3/4 Dampf
FO HG 3/4 Dampf FS ETR 610
ELEKTROLOKOMOTIVEN
SBB Ae 3/6 II
SBB Ae 4/7
SBB Ae 6/6
SBB Ae 6/6 "Uri"
SBB Be 4/6
SBB Ce 6/8 I
SBB Ce 6/8 II
SBB Re 4/4 II
SBB Re 460
SBB Re 482 (DB 185)
SBB Re 6/6
SBB E 484 021-1 Cargo Gottardo
FO/MGB Deh 4/4 I
FO/MGB Deh 4/4 II
FO/MGB Ge 4/4 III
FO/MGB HGe 4/4 I
MGB HGe 4/4 II
FO BCFhe 2/4
SchB BCFhe 2/4
SchB HGe 2/2
ZUGSKOMPOSITIONEN
SBB RAe TEE II
SBB Giruno RABe 501
SBB Stadler Flirt RABe 521/2/4
Tilo Stadler Flirt RABe 524
SOB Giruno RABe 501
Cisalpino Pendolino ETR 470
Cisalpino Pendolino Due ETR 610
Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr /
Impressum
/ Letzte Aktualisierung: 09.03.2021