LEBENSBEREICHE

Allgemeines Alter Arbeit und Wirtschaft Bauen, Wohnen, Haushalt Bildung und Schule Das liebe Geld Digitalisierung Essen und Trinken Familie Gesellschaft und Soziales Gesundheit Jugend Kommunikation, Medien Militär, Landesverteidigung Mobilität und Verkehr Recht und Justiz Religion und Glauben Sicherheit und Ordnung Sport und Freizeit Staat und Politik Straftaten Umwelt Unfälle

Das Kinovergnügen in Uri

Der Film mit laufenden Bildern wurde im Jahre 1895 von den Franzosen Auguste und Louis Lumiere erfunden. Die Vorführung in einem Pariser Café zwigte die Einfahrt eines Zuges im Bahnhof. Dass ein Teil des Publikums den Saal fluchtartig verlassen hätte, war jedoch eher im Dienste eines Gerüchts, das in den Dienst der Werbung für das neue Medium gestellt wurde.
Schon vor dem Ersten Weltkrieg wurden in Altdorf von auswärtigen Schaustellern Filme gezeigt. 1923 kam erstmals das Wander-Kino von Willy Leuzinger nach Altdorf. Zwei Jahre später zeigte er seine Vorführungen im Tellspielhaus. Seine Tochter Mathilde baute in den Jahren 1963/64 das Cinema Leutzinger, welches heute noch besteht.
Eine Zeitlang bestand auch in Andermatt ein Kino. Daneben gab es einzelne Filmvorführungen in Restaurants und öffentlichen Räumen.

Literatur: www.cinema-leuzinger.ch (2017); www.urikon.ch (2017)

CINEMA LEUZINGER



Cinema Leuzinger
1964
Altdorf / Baumgartenstrasse
  
Der grosse Bau mit Kinosaal und Wohnung sowie Mehrzweckräumen wurde in den Jahren 1963/64 nach den Plänen von Architekt Felix Schmid erbaut. Das Gebäude mit viel Beton und Naturstein ist praktisch unverändert erhalten gblieben. Es wurde 2008 sanft renoviert.                     

PIONIERE DES KINOWESENS IN URI



Leuzinger Willy

30.06.1878 - 30.06.1935
Rapperswil

Gastwirt Wilhelm Leuzinger begann 1906 im «Hecht» in Rapperswil seinen Gästen Filmprojektionen zu zeigen. Von 1919 bis 1942 betrieb die Familie Leuzinger neben den beiden festen Sälen zwei Wanderkinos. 1923 kam er mit seinem «Schweizer National-Cinema W. Leuzinger» erstmals nach Altdorf. Im Tourneegebiet, zu dem auch Uri gehörte, drehte er bei seinem Aufenthalt jeweils Szenen des Alltages oder wichtige Ereignisse. Bei seinem nächsten Besuch führte er die Filme dann im Vorprogramm vor. 1925 eröffnete Willy Leuzinger im Tellspielhaus das erste feste Kino im Kanton Uri. Die Spielzeit dauerte ab November bis April jeweils am Wochenende. Für das Vorprogramm hat Willy Leuzinger den Fasnachtsumzug und den Marsch von Altdorf nach Schattdorf zur Landsgemeinde im Jahre 1927 festgehalten. Nach seinem Tode wurde das Unternehmen von seinen Töchtern weitergeführt.
Literatur: Literatur/Quelle: www.cinema-leuzinger.ch (2017).
    
   


Leuzinger Mathilde

30.06.1899 - 30.06.1980
Altdorf

Mathilde Leuzinger war die Tochter von Kinopionier Willy Leuzinger. Nach seinem Tode im Jahre 1935 führte sie das Unternehmen mit ihren Schwestern weiter. 1963/64 plazierte sie das elegante Lichtspieltheater mit 490 Plätzen in Uri. Seit 1980 führt Willy Leuzingers Enkelin Marianne Hegi erfolgreich das Unternehmen.
Literatur: Literatur/Quelle: www.cinema-leuzinger.ch (2017).
    
   

KINEMATOGRAFISCHE EREIGNISSE IN URI

1913  - Sonntag, 14. Dezember 1913
Kino-Vorstellung im Saal des Hotels Schlüssel
Im Saal des Hotels Schlüssel wird abends um 20 Uhr eine grosse Kinovorstellung gegeben. Gemäss Zeitungsineraten wurde ein hochinteressantes und belehrendes Programm zusammengestellt. Zur Vorführung kommen: "Rudolf von Habsburg" und das biblische Drama "Esther" sowie Naturaufnahmen und Berichte vom Weltgeschehen. Initiant der Vorführungen ist Kaplan Riedener. Mit seinem Kinounternehmen will er zweifelhafte Produktionen und ihre für die Volkssitte verderblichen Folgen von Altdorf fernhalten und anderseits dem Publikum "vom Besten und Edelsten auf dem Kinogebiet" zeigen. Ein Reingewinn soll für die katholische Sache in Uri und für wohltätige Zwecke Verwendung finden.
UW 50, 13.12.1913; 51, 20.12.1913

1923  - Samstag, 10. November 1923
Schweizer National-Cinema erstmals in Altdorf
Das Schweizerische National-Cinema macht erstmals in Altdorf Station. Willy Leuzinger stellt sein Zelt auf und zeigt darin Filme wie "My Boy" mit Charlott Chaplin oder "Nanouk, der Eskimo". Ebenso attraktiv sind jedoch die Aufnahmen von Willy Leuzinger, die er jeweils am Ort der Aufführungen macht, und diese dann dem Publikum zeigt. Der Kassenschlager ist der Film "Die Tat des Abbé Montmoulin", welchen an einem Abend 800 Personen sehen.
UW 45, 10.11.1923

1924  - Mittwoch, 27. Februar 1924
Verordnung betreffend das Kinematographenwesen
Der Landrat erlässt die Verordnung über das Kinematographenwesen. Alle Filme sind vor ihrer Vorführung durch eine Kommission des Gemeinderates oder von ihm bezeichnete, geeignete Organe auf ihre Zulassung zu prüfen. Verboten sind Filme, die zur Begehung von Verbechen anreizen, die Sittlichkeit gefährden, das Schamgefühl oder religiöse Empfinden verletzen, eine verrohende Wirkund ausüben oder sonstwie groben Anstoss erregen.
RB UR Band IX, S. 78 ff.

1925  - Samstag, 7. November 1925
Willy Leuzinger eröffnet Kino im Tellspielhaus
Willy Leuzinger eröffnet im Tellspielhaus das erste feste Kino im Kanton Uri mit Jackie Coogan in seinen neuesten und letzten Film «Circus Days». Als Vorprogramm zeigt Willy Leuzinger eigene Aufnahmen des 58. Eidgenössischen Turnfestes in Genf.
www.cinema-leuzinger.ch (2017)

1931  - Samstag, 6. Juni 1931
Erstmals Tonfilme im Cinema Leuzinger
Das Cinema Leuzinger im Tellspielhaus hat sich in ein Tonfilmtheater umgewandelt und steht nun im Dienste der sprechenden Tonfilmkunst. Auf dem Eröffnungsprogramm steht die Verfilmung von E.M. Remarques Kriegsroman "Im Westen nichts Neues".
UW 23, 6.6.1931

2014  - Samstag, 23. August 2014
Freiluftfilm Altdorf verzeichnet Rekord
Rund 640 Besucherinnen und Besucher bei vier Tagen Open-Air-Kino. Das gab es am vergangenen Wochenende in Altdorf. Der grosse Publikumsaufmarsch zeitigt auch finanziell Folgen. Die Organisatoren rechnen mit einer «Schwarzen Null».
UW 67, 27.8.2014, S. 7.

2015  - Samstag, 30. Mai 2015
Grösstes Autokino der Schweiz begeistert
Auf dem Fahrsicherheits- und Eventgelände in Seelisberg findet das grösste Autokino der Schweiz statt. Auf der zweitgrössten aufblasbaren Leinwand von Europa mit einer Dimension von zwölf mal 21 Metern wird der Film "The Fast and the Furious" gezeigt. Der Event wird von rund 500 Gästen besucht.
UW 42, 3.6.2015, S. 19.

2015  - Samstag, 22. August 2015
Spanischer Hit sorgt für neuen Tagesrekord
Die Freiluftfilme locken nach dem Rekordjahr 2014 auch bei der diesjährigen Ausgabe über 600 Zuschauerinnen und Zuschauer auf das Unterlehn. Das Wetter macht von Donnerstag bis Samstag sehr gute mit. Lediglich am Sonntag mischt sich der Föhn etwas ein. Wegen der etwas unsicheren Wetterbedingungen wird der Zuschauerrekord des vergangenen Jahres knapp verfehlt. Der erfolgreichste Tag aus Sicht der Veranstalter ist der Samstag, an dem der spanische Film «Acht Namen für die Liebe» gezeigt wurde. 237 Eintritte bedeuteten die bisher höchste Zuschauerzahl an einem einzelnen Abend der Freiluftfilme.
UW 66, 26.08.2015, S. 7.

2016  - Samstag, 7. Mai 2016
Abschied von der Videothek
Benis Videothekverschwindet. Mit viel Herzblut bewirtschaftete die Familie Schnüriger über viele Jahre hinweg die Videothek in der Maihofstrasse. Altdorf geht damit ein Stück Kulturgut verloren. Der technische Fortschritt erreichte das heimische Wohnzimmer. Der Druck, die Kundschaft bei der Stange halten zu können, wurde immer grösser. Während früher nur Konkurrenz von anderen Videotheken drohte, oder später von Onlinevideotheken, balgten sich bald Anbieter mit den sogenannten «Filmen on Demand» um Kundschaft. Per Knopfdruck lässt sich nun alles mieten, jederzeit, an jedem beliebigen Tag, unabhängig von der Uhrzeit, egal ob Ostern, Weihnachten oder Neujahr.
UW 36, 7.5.2016, S. 19.

2017  - Donnerstag, 24. August 2017
Freiluftfilm zieht über 600 Filmfreunde an
Die Mischung stimmt. Spannung und Unterhaltung, Drama und Komödie wechseln sich bei der 25. Ausgabe von Freiluftfilm Altdorf ab. Über 600 Fans nehmen im Open-Air-Kino auf dem Unterlehn Platz. Im musikalischen Vorprogramm sorgen an drei Abenden die Urner Bands Two Beats, Trapped Bull und Wondersen schon vor dem Filmstart für Unterhaltung.
UW 69, 30.8.2017, S. 12.

 
WINTERSPORT

Wintersportgebiete, Übersicht
Wintersportgebiete, heute
Wintersportgebiete, ehemalige
Langlaufloipen
Skitouren
Ski-Clubs, Übersicht
Ski-Clubs, einzeln
Sport- und Freizeitvereine
Wettkampfsport

SOMMERSPORT

Bergsport, Wandern
Wassersport
Fischen
Diverser Freizeitsport
Sport- und Freizeitanlagen
Sport- und Freizeitvereine
Wettkampfsport

UNTERHALTUNG

Hobbies
Spiele
Schachspiel
Zirkus, Variété
Feste und Events
Fernsehen
Radio
Kulturelle Veranstaltungen

Programm des Cinema Leuzinger

 

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 11.11.2017