Die Ae 4/6 10805; Ae 4/6 10803, Montage bei BBC in Baden (www.wikipedia.de, SBB Historic).
SBB Ae 4/6
Baujahr:
1941–1944
Spurbreite:
1435 mm (Normalspur)
Antrieb:
SLM-Universalantrie, BBC-Federantrieb
Hersteller:
SLM Winterthur, BBC Baden, MFO Zürich, SAAS Genève
Länge (m):
17.26
Breite (m):
30
Gewicht (t):
111
Geschwindigkeit (km/h):
110 (Ae 4/6), 125 (Ce 4/6)
Leistung:
5540
Betriebsnummern:
10801–10812
Ausrangierung:
1981–1983
Die grosse Leistung der Ae 8/14 konnte nur vor Güterzügen am Gotthard voll ausgenutzt werden. Die SBB gaben deshalb bei der Industrie eine Lokomotive in Auftrag, die nur die halbe Leistung der Ae 8/14 haben sollte, dafür aber bei Bedarf in Doppeltraktion eingesetzt werden konnte. Die «Landi-Lokomotive» diente so zusagen als Prototyp, denn die Ae 4/6 entspricht im Wesentlichen einer Hälfte der zuletzt gelieferten Ae 8/14 11852 («Landilok»), die mit einem zweiten Führerstand versehen wurde. Der Lokomotivkasten wurde in Leichtbauweise ausgeführt. Durch Gewichtseinsparungen bei den Fahrmotoren und der elektrischen Bremse konnte auf die Laufachse zwischen den Antriebsachsen verzichtet werden.
Die Ae 4/6 wurden nach der Ablieferung in den 1940er Jahren vor den Gotthardschnellzügen eingesetzt. Dort lösten sie die älteren Be 4/6 und Ae 4/7 ab. Ihr Einsatz vor den Schnellzügen war aber bereits in den 1960er Jahren zu Ende, als sie von den moderneren Ae 6/6 verdrängt wurden.
Die erste Lokomotive wurde 1965 nach einem Brand ausrangiert, die anderen folgten zu Beginn der 1980er Jahre. Es blieb keine Lokomotive der Nachwelt erhalten, was auch nicht erstaunt im Anbetracht, dass sie ziemlich störanfällig war.
Quellen / Literatur:
www.wikipedia.de (2024)
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