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Lokomotiven auf Urner Geleisen


 
Eine Re 6/6 (11617 Heerbrugg) vor einer Re 4/4 mit Güterzung im Gebiet von Silenen; Aufnahme von Christoph Hurni, Bern.

SBB Re 6/6 (RE 620)
Baujahr: 1972-1980
Spurbreite: 1435 mm (Normalspur)
Antrieb: 6
Hersteller: SLM, BBC, SAAS

Länge (m): 19,3
Gewicht (t): 120

Geschwindigkeit (km/h): 140

Leistung: 7850 kW
Betriebsnummern: 11601-11689
Ausrangierung:

Die Re 6/6 (Re 620), sind sechsachsige, elektrische Lokomotiven der SBB, die als Ersatz für die Ae 6/6 im schweren Dienst am Gotthard angeschafft wurden.
Im Gegensatz zur Ae 6/6 besitzt die Re 6/6 drei zweiachsige Drehgestelle. Zwei der vier Prototypen erhielten einen geteilten Lokkasten.
Das Design ist der Form der Re 4/4II angelehnt, ebenso die Bedienung und die herkömmliche Trafotechnik, welche bei der Re 6/6 zuletzt eingesetzt wurde.
Im Personenverkehr ziehen sie schwere Reisezüge über den Gotthard (als Alternative zu einer Doppeltraktion zweier Re 4/4 II). Im Güterverkehr werden sie landesweit für schwere Güterzüge eingesetzt, auf der Gotthardstrecke sehr oft in Vielfachsteuerung mit einer Re 4/4 («Re 10/10»).
Die Re 6/6 hatte ursprünglich runde Lampen und einen grünen Anstrich, danach rot und eckige Lampen. Die einzige Re 6/6, die ein Urner Gemeindewappen hat, ist die Nr. 11683 (Amsteg-Silenen).



Eine SBB Cargo Re 6/6 (11620 Tavannes) vor einer Re 4/4 mit Güterzung oberhalb Erstfeld; Aufnahme von Christoph Hurni, Bern, 111.06.2004.

Quellen / Literatur: Willen Peter, Lokomotiven der Schweiz, S. 22; www.wikipedia.de (2021).

BESITZER DER LOKOMOTIVEN

1972- Schweizerische Bundesbahnen (SBB)
1999- SBB Cargo

EREIGNISSE ZUR LOKOMOTIVE

2015  / Mittwoch, 13. Mai 2015
Zwei Güterzüge kollidieren im Bahnhof Erstfeld
Ein Güterzug von SBB Cargo International, gezogen von der Re 6/6 «Cham» und einer Re 4/4 II, prallt kurz nach Mitternacht um 00.03 Uhr bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Erstfeld Richtung Süden bei einer Flankenfahrt seitlich in einen Güterzug von BLS Cargo. Die beiden Züge sind in dieselbe Richtung unterwegs. Bei der Kollision entgleisen beide Lokomotiven des Zuges sowie drei Wagen. Die Züge haben kein Gefahrgut geladen. An den Gleisanlagen entstehen erhebliche Schäden. Die beiden BLS-Cargo-Loks Re 485 und Re 486 blieben unbeschädigt. Spezialisten der SBB Intervention beginnen noch in der Nacht mit den Bergungsarbeiten. Die entgleisten Lokomotiven und Güterwagen müssen mit einem Schienenkran wieder in die Schienen gehoben werden. Anschliessend reparieren Fachleute der SBB die beschädigten Weichen und Gleise. Die Gotthardstrecke ist damit unterbrochen.
UW 37, 16.5.2015, S. 4.
  

 
DAMPFLOKOMOTIVEN

GB Ea 2/4, D 3/3, D 4/4
GB/SBB A 3/5 Nr. 201-230
GB/SBB A 3/5 Nr. 601-649
SBB A 3/5 Nr. 701-811
GB/SBB C 4/5 Nr. 2801-2808
SBB B 3/4 Nr. 1301-1369
SBB C 5/6 Nr. 2951-2978
  
FO HG 3/4 Dampf
DFB HG 3/4 Dampf

ELEKTROLOKOMOTIVEN

SBB Ae 3/5
SBB Ae 3/6 II
SBB Ae 4/6
SBB Ae 4/7
SBB Ae 6/6
SBB Ae 8/14
SBB Be 4/6
SBB Be 4/7
SBB Ce 6/8 I
SBB Ce 6/8 II
SBB E 3/3 (SBB E 3/4)
SBB Re 4/4 I
SBB Re 4/4 II
SBB Re 460
SBB Re 6/6
SBB Verschiedene

SBB Cargo Re 474
SBB Cargo Re 482
SBB Cargo Re 484
SBB Cargo Vectron

BLS Cargo Re 485
BLS Cargo Re 486

FO/MGB Deh 4/4 I
FO/MGB Deh 4/4 II
FO/MGB Ge 4/4 III
FO/MGB HGe 4/4 I
MGB HGe 4/4 II
FO BCFhe 2/4

SchB BCFhe 2/4
SchB HGe 2/2

ZUGSKOMPOSITIONEN

SBB RAe TEE II
SBB RABDe 500 (ICN)
SBB Giruno RABe 501
SBB Astoro RABe 503
SBB Stadler Flirt RABe 521/2/4

Tilo Stadler Flirt RABe 524
SOB Stadler Traverso RABe 526

Cisalpino Pendolino ETR 470
Cisalpino ETR 610

DIESELLOKOMOTIVEN

SBB Bm 4/4
SBB Cargo Am 843

WERKLOKOMOTIVEN

Übersicht

SCHNEESCHLEUDER

Dampfschneeschleuder Uristier

Texte und Angaben: Quellenverweise und Rolf Gisler-Jauch / Angaben ohne Gewähr / Impressum / Letzte Aktualisierung: 09.03.2021